Über uns

Der Musikverein Höllstein 1874 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit einer bewegten Vergangenheit.

Schon kurz nach der Gründung nahm der Verein einen festen Platz im kulturellen Leben des Dorfes ein. Von seiner Beständigkeit ist nichts verloren gegangen und so hat der Musikverein noch immer eine gesellschaftliche Bedeutung.

Mit zahlreichen Veranstaltungen bereichern wir das Dorf-Leben und gestalten es aktiv mit - unsere eigenen Veranstaltungen wie den  Bayrischen Frühschoppen im Frühsommer oder unser Erdöpfel-Fescht im September, öffentliche Proben und das alljährliche Jahreskonzert im Dezember.... aber auch die musikalische Umrahmung des Volkstrauertages oder die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen im Dorf und bei befreundeten Vereinen sehen wir als unsere Aufgabe im öffentlichen Leben.

In der heutigen Zeit gilt es, mit ständig neuen Anforderungen Schritt zu halten.

Traditionen und Ideale nicht zu vergessen, sondern sie in heutige Formen umzusetzen, Althergebrachtes mit Modernem zu verbinden, dass ist die Herausforderung der sich unsere Vereinsmitglieder mit persönlicher Einsatzbereitschaft, viel Idealismus, Visionen und zahlreichen Ideen stellen. Ein Garant für das Fortbestehen des Vereins in der Gegenwart und in der Zukunft.

In der heutigen Zeit des technischen Fortschritts mag es veraltet und verwunderlich erscheinen, eine solch „traditionelle“ Freizeitbeschäftigung zu wählen. Aber es ist einfach mehr als „nur“ Blasmusik.

Musik ist Freude, sie verbindet, lässt Unterschiede kleiner werden, ist lebendig und altersunabhänig....

Ein Hobby das man leben kann !!!

Aktuelle Information zum Probenbetrieb: Der Bund Deutscher Blasmusikverbände hat aufgrund der aktuellen Corona-Krise empfohlen, den Probenbetrieb auch weiterhin ruhen zu lassen. Wir folgen den offiziellen Empfehlungen zur Eindämmung des Corona-Ausbreitungsrisikos und nehmen unsere Verantwortung wahr, unsere Musikerinnen und Musiker und ihre Familien soweit möglich zu schützen. Die nächsten Proben der HABOS und des Aktivorchesters sind daher derzeit - in Abhängigkeit von den dann geltenden Kontaktregelungen - frühestens ab dem 29. Mai 2020 geplant. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben!