Unser Ort: Höllstein

Höllstein liegt im vorderen Wiesental, im Kreis Lörrach, am Fusse des Südschwarzwaldes inmitten des „Drei-Länder-Ecks“, Deutschland - Schweiz - Frankreich.

In nur wenigen " Autominuten " können Sie den Flair einer internationalen Stadt wie Basel in der Schweiz geniesen, in Frankreich die französische Küche erleben oder im Weinanbaugebiet des Markgräflerlandes wunderschöne Wanderungen unternehmen.

Karte-Hoellstein

Höllstein ist mit über 1800 Einwohnern einer von 7 Teilorten der Gemeinde Steinen (http://www.steinen.de).

Das Freizeitangebot in der Gesamtgemeinde bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten:

Musik- Gesang- und Sportvereine sowie viele Vereinigungen jeglicher Art, ermöglichen eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, was durch ein Schwimmbad, einen Minigolfplatz, Tennishalle und ein Fussball- bzw. Leichtathletikstadion ergänzt wird.

Gearbeitet wird in Höllstein natürlich auch.

Mehrere Klein- und mittelständische Betriebe, Arztpraxen, 3 namhafte Lebensmittelmärkte sowie eine ausgeprägte Gastronomie lassen auf eine gesunde und ausgewogene Infrastruktur schließen.

Die geschichtliche Entwicklung von Höllstein erstreckt sich über viele Jahrhunderte.

Die erste urkundliche Erwähnung Höllsteins steht im Zusammenhang mit dem Basler Kloster St. Alban. Diese Urkunde besagt, dass eine Kirche und ein Hof bereits im Jahr 1083 existiert haben. Bis ins 19. Jahrhundert blieb Höllstein ein kleines Bauerndorf, bis die Basler Familie Merian im Jahre 1835 einen für die damalige Zeit grösseren Betrieb eröffnete.

Aus der ursprünglichen Maschinenfabrik, mit anfänglich 30 Arbeitsplätzen, entstand ein florierendes Textilunternehmen, in dem zu Spitzenzeiten bis zu 700 Frauen und Männer ihre Beschäftigung fanden.

Der heutige Stand von unserem Dorf ist zu einem Grossteil dieser Entwicklung zu verdanken. Leider wurde dieses Unternehmen infolge des wirtschaftlichen Einbruchs in der Textilindustrie Europas im Jahre 1992 geschlossen.

Unser Dorf Höllstein ist eine liebens- und lebenswerte Ortschaft, mit ländlichem Charme, einer lebendigen Dorfgemeinschaft und ausgestattet mit allen Vorzügen, um hier zu leben und sich bei uns wohl zu fühlen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, sei es des öfteren hier auf unserer Homepage oder auch bei einer unserer Veranstaltungen und Konzerte in Höllstein.

Wir machen Sommerpause!
Nachdem wir Anfang Juli den Probenbetrieb mit einer Freiluftprobe neben der Wiesentalhalle wieder aufnehmen konnten, haben wir uns jetzt in die Sommerpause verabschiedet. Die erste Probe ist derzeit für den 18.09.2020 vorgesehen - vorausgesetzt die Corona-Pandemie und die zugehörigen Regelungen lassen das zu. Wir halten Sie gerne über die weitere Terminierung hier und in der Presse informiert.
Bis dahin - kommen Sie gut durch den Sommer, genießen Sie Ihren Urlaub und vor allem - Bleiben Sie gesund!