Unsere Geschichte

Über die "Jugendjahre" unseres Musikvereins wissen wir leider nur sehr wenig. Im Jahr 1909 wurden bei einem Brand im Merianschen Wohn- und Ökonomiegebäude sämtliche Unterlagen zerstört.

Die einzigen authentischen Unterlagen über die Gründung des Musikvereins fand man im Protokollbuch der freiwilligen Feuerwehr. Daraus war ersichtlich, dass einige Höllsteiner Bürger  im Jahr 1873 eine freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen haben, aus deren Reihen schon ein Jahr später eine zunächst 6 Mann starke Musikkapelle gegründet wurde- die Feuerwehrmusik Höllstein.

Sechs Wehrmänner machten den Anfang: Ludwig Dietz, Karl Heuberger, Heinrich Giller, Friedrich Sturm, August Wachter und Karl Schöpflin waren die mutigen Pioniere.

Feuerwehrmusik 1908

Unser Kirchenkonzert 2022 - nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause freuen wir uns sehr, das Jahr musikalisch mit einem Konzert in der katholischen Kirche St. Maria in Höllstein beginnen zu können. Seien Sie dabei - am 29. Mai 2022 um 17 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Musik ist die Sprache die wir alle verstehen - Musikgarten für Babys und Kinder in Kooperation mit Musikwelt Schneider - hier geht es zum aktuellen Anmeldeformular für das Halbjahr 2021/2022

Unsere aktuell geplanten Anlässe 2022 - hier können Sie uns - vorbehaltlich der Durchführung der Veranstaltungen - live erleben - alle Termine des Musikvereins Höllstein und der HABOS finden Sie immer aktuell in unserem Kalender.