Unsere Geschichte

Über die "Jugendjahre" unseres Musikvereins wissen wir leider nur sehr wenig. Im Jahr 1909 wurden bei einem Brand im Merianschen Wohn- und Ökonomiegebäude sämtliche Unterlagen zerstört.

Die einzigen authentischen Unterlagen über die Gründung des Musikvereins fand man im Protokollbuch der freiwilligen Feuerwehr. Daraus war ersichtlich, dass einige Höllsteiner Bürger  im Jahr 1873 eine freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen haben, aus deren Reihen schon ein Jahr später eine zunächst 6 Mann starke Musikkapelle gegründet wurde- die Feuerwehrmusik Höllstein.

Sechs Wehrmänner machten den Anfang: Ludwig Dietz, Karl Heuberger, Heinrich Giller, Friedrich Sturm, August Wachter und Karl Schöpflin waren die mutigen Pioniere.

Feuerwehrmusik 1908

Unser Jahreskonzert - diesen Samstag ab 19:00 Uhr  in der Wiesentalhalle in Höllstein. Freuen Sie sich auf unser diesjähriges Programm - wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die 80er und 90er Jahre! Michael Jackson, die Prinzen, Nena und die Pet Shop Boys - Sie und viele andere Künstler stehen für zwei Jahrzehnte mit vielen musikalischen Neuheiten. Spektakulär, prägend und unvergessen!

Musik ist die Sprache die wir alle verstehen - Musikgarten für Babys und Kinder in Kooperation mit Musikwelt Schneider - hier geht es zum aktuellen Anmeldeformular für das Halbjahr 2022/2023.

Unsere aktuell geplanten Anlässe - hier können Sie uns - vorbehaltlich der Durchführung der Veranstaltungen - live erleben - alle Termine des Musikvereins Höllstein und der HABOS finden Sie immer aktuell in unserem Kalender.