Unsere Geschichte

Über die "Jugendjahre" unseres Musikvereins wissen wir leider nur sehr wenig. Im Jahr 1909 wurden bei einem Brand im Merianschen Wohn- und Ökonomiegebäude sämtliche Unterlagen zerstört.

Die einzigen authentischen Unterlagen über die Gründung des Musikvereins fand man im Protokollbuch der freiwilligen Feuerwehr. Daraus war ersichtlich, dass einige Höllsteiner Bürger  im Jahr 1873 eine freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen haben, aus deren Reihen schon ein Jahr später eine zunächst 6 Mann starke Musikkapelle gegründet wurde- die Feuerwehrmusik Höllstein.

Sechs Wehrmänner machten den Anfang: Ludwig Dietz, Karl Heuberger, Heinrich Giller, Friedrich Sturm, August Wachter und Karl Schöpflin waren die mutigen Pioniere.

Feuerwehrmusik 1908

Musik ist die Sprache die wir alle verstehen - Neu - Musikgarten für Babys und Kinder in Kooperation mit Musikwelt Schneider - hier geht es zum Anmeldeformular!

Wir gehen in die Sommerpause - am 22. September sind wir mit dem Krumbiere - und Erdöpfelfest wieder für Sie da!

Hier können Sie uns live erleben

Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft im MVH haben, besuchen Sie uns doch in der Probe - ab dem 06.09.2019 wieder immer Freitags um 20.15 Uhr im Proberaum in der Wiesentalhalle - oder nehmen Sie ganz einfach hier mit uns Kontakt auf!